Zeitplan & Aktivitäten

TeaTime4Schools wird im Projekt mit 150 Österreichische Schulen zusammenarbeiten die das Experiment je einmal durchführen. Die SchülerInnen der Höheren Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau Klosterneuburg werden das Projekt vier Mal durchführen um jahreszeitenabhängige Veränderungen in der Zersetzung zu messen.

International Soil Day / 5. Dezember 2017

Das Teebeutel Vergraben beginnt an der HBLA für Wein- und Obstbau Klosterneuburg mit dem International Soil Day am 5. Dezember 2017. An allen anderen Schulen wird das Experiment von Juni bis September 2018 durchgeführt. 

2018 TeaTime

- Punkt 7

Ab Anfang 2018 informiert das AGES Projektteam teilnehmende Schulen vor Ort oder online mittels Website und Videos, um die Methode zu erklären und die nötigen Hintergrundinformationen weiterzugeben. Ein Einführungsworkshop wird für alle teilnehmenden Lehrkräfte am 18. April 2018 in der AGES stattfinden. Vor Ort bekommen die LehrerInnen alle für das Projekt benötigten Materialien.

150 beteiligte Schulen vergraben ihre Teebeutel im Juni 2018. Im September werden sie wieder ausgegraben und die SchülerInnen nehmen eine Bodenprobe die in den AGES Labors untersucht wird. Die AGES ermittelt dann die wichtigsten Parameter: organischer Kohlenstoffgehalt im Boden, gesamter Stickstoffgehalt, potentiell mineralisierbarer Stickstoff, labiler Kohlenstoffanteil, Textur, pH-Wert sowie mit CAL-Auszug extrahierbarer Phosphor- und Kaliumanteil.

Ferialpraktika für Schülerinnen

- Gelbe Markierung

Im Sommer 2018 und 2019 wird es bei der AGES - im Rahmen von Ferialpraktika speziell für Schülerinnen – die Möglichkeit geben, zusätzliche wissenschaftliche Fragestellungen zu behandeln, bei denen der Tea Bag Index zur Anwendung kommt. 

Vienna Open Lab (1 – 6)

- Punkte 1 - 6: nur HBLA für Wein und Obstbau Klosterneuburg

Vier DNA-Extraktions-Workshops werden für die SchülerInnen der Höhere Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau Klosterneuburg vom Vienna Open Lab organisiert. Dabei wird die DNA der zu den 4 Zeitpunkten vergrabenen Teebeutel, sowie Bodenproben und frische Teebeutel als Referenz dazu, analysiert. Neben der praktischen Arbeit werden die SchülerInnen auch Grundlagen der Molekularbiologie & Mikrobiologie des Bodens erlernen.
 
In einem weiteren Workshop, der in Zusammenarbeit mit Dr. Roey Angel und Dr. Anne Daebeler stattfinden wird, erfahren die SchülerInnen Näheres zum Mikrobiom des Bodens. Sie erforschen die mikrobielle Biodiversität ihrer Proben, um das Zusammenspiel von Jahreszeit, Bodentyp, Zersetzungsrate und den im Boden beziehungsweise den Teebeuteln befindlichen Mikroorganismen besser zu verstehen. Dazu wird die aus den Bodenproben gewonnene DNA mittels Next-Generation-Sequencing-Analyse von 16S- und 18S-rRNA genauer untersucht und die Zusammensetzung der Mikroben bzw. deren Metagenom dokumentiert. Abschließend erfolgt gemeinsam mit den SchülerInnen die bioinformatische Auswertung und Interpretation der Daten.

2019 Abschluss

- Punkt 8

Ende März 2019 gibt es eine Abschlussveranstaltung für alle teilnehmenden Schulen.